frau-verschließt-elektroauto-während-es-geladen-wird

Lohnt sich ein Hybridauto eigentlich?

 Alles Wissenswerte über die Hybridtechnik

Immer mehr Hersteller steigen auf Elektromotoren für ihre Fahrzeuge um, um den CO2-Vorgaben entsprechen zu können. Dabei wird allerdings weniger auf die reinen Elektromotoren zurückgegriffen, sondern auf eine hybride Form. Hybridautos gewinnen vor allem wegen des niedrigen Verbrauchs immer mehr an Beliebtheit. Aber lohnt sich der Kauf eines Hybridautos überhaupt? Und wenn ja, für wen? Wie die Technologie funktioniert und welche wesentlichen Vor- und Nachteile Hybridautos haben, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was sind eigentlich Hybridautos und wie funktionieren sie?

Die Funktionsweise eines Hybridautos erschließt sich aus einer Kombination von einem Verbrennungsmotor und einem Elektromotor, die beide aufeinander abgestimmt sind. Dabei unterstützt der E-Motor den Verbrennungsmotor bei der Beschleunigung. Durch die Rekuperation erhält der Akku – anders als beim Plug-in Hybrid – seine Energie wieder. Das bedeutet konkret, dass die Energie durch den Brems- und Ausrollvorgang zurückgewonnen wird. Daher ist es auch weniger sinnvoll, wenn man sich als Langstreckenfahrer auf den Autobahnen ein Voll-Hybridfahrzeug zulegt. Dafür kann man als Pendler oder innerhalb der Stadt als Vielfahrer den Verbrennungsmotor insbesondere im Stadtverkehr häufiger aussetzen lassen und so den Elektromotor nutzen. Somit ist eine emissionsniedrige Nutzung jederzeit möglich und der Verbrauch von Sprit wird deutlich reduziert. Denn selbst wenn die Batterie leer ist, unterstützt das System eines Hybridautos an den Stellen, die bei einem Verbrennungsmotor am meisten zum Spritverbrauch beitragen, wie Anfahren, Bremsen und Geschwindigkeit halten.

Mietwagen finden und buchen

Welche Vor- und Nachteile ergeben sich für den Nutzer eines Hybridautos?

Bei der Nutzung eines Hybridfahrzeugs kommt es auf mehrere Komponenten an, die die Effizienz des Systems beeinflussen können. So beispielsweise das Fahrverhalten. Wichtige Faktoren, die man beim Kauf beachten sollte, ergeben sich aus der Bilanz zwischen den Vor- und Nachteilen der Fahrzeuge. Eine Auflistung der zentralen Punkte im Folgenden soll helfen.

elektromodell-von-seat-lädt-an-lädesäule

Die Vorteile vom Hybridauto

Für die Nutzung eines Hybridfahrzeugs ergeben sich einige Vorteile. Mit einem Hybrid kann man in jedem Fall mehr Kraftstoff einsparen als mit einem herkömmlichen Verbrennungsmotor. Der Unterschied ist spürbar, denn die Beschleunigungsleistung wird bei einem E-Motor bis zu zwanzig Prozent gesteigert – insbesondere im Stadtverkehr oder in hügeligen Landschaften, wo man häufiger zum Stehen kommt. Außerdem gewinnt der Motor seine elektrische Energie von selbst beim Bremsen zurück und muss nicht ständig an der Steckdose geladen werden. Durch die sog. Bremskraftrückgewinnung entsteht beim Bremsvorgang ein Gewinn an Energie statt eines Verlustes. Auch wenn die Energierückgewinnung des Elektromotors in der Stadt oder auf kurze Strecken besser ist, kann man mit einem Hybridauto auch längere Strecken zurücklegen. Denn ist die Batterie einmal leer, fährt man einfach mit dem Verbrennungsmotor weiter.

Umweltschutz zahlt sich aus

Natürlich entlastet ein Hybridfahrzeug durch die niedrige CO2-Emission auch unsere Umwelt. Für den Kauf eines Hybridfahrzeugs fördern die Bundesregierung und der Hersteller künftig mit einem Umweltbonus bzw. einer Innovationsprämie in Höhe von bisher 6.000 €. Ab dem 01.01.2023 beschränkt sich die staatliche Förderung der elektrischen Fahrzeuge allerdings nur noch auf Autos, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, also lediglich auf brennstoffzellen- und batteriebetriebene Kraftfahrzeuge. Somit erhalten Plug-in Hybride keinen Umweltbonus mehr. Außerdem sinkt die Förderung des Bundesanteils ab dem 01.01.2023 bei Fahrzeugen mit einem Nettolistenpreis von bis zu 40.000€ von 6.000 € auf 4.500 € und bei einem Nettolistenpreis zwischen 40.000 € und 65.000 € von 5.000 € auf 3.000 €. E-Fahrzeuge, die mehr als 65.000 € kosten, bleiben weiterhin von Förderungen ausgeschlossen.

cockpitanzeige-eines-hybridautos

Die Nachteile vom Hybridauto

Insgesamt gibt es bei einem Hybridauto rein technisch gesehen nur wenige Nachteile. Das Auto ist darauf ausgelegt, die Vorteile des Elektro- mit dem Verbrennungsmotor zu kombinieren. Man muss jedoch sagen, dass ein Hybridfahrzeug deutlich teurer ist als ein Kraftfahrzeug mit einem Verbrennungsmotor. Die Anschaffung kann sich aber trotzdem langfristig lohnen, da man durch das kosteneffiziente Fahren viel Geld sparen kann. Dafür muss man sein Fahrverhalten an das Fahrzeug anpassen und die Technik dahinter nutzen.  Fährt man vorausschauend und in Stadtnähe oder einer Landschaft, die die selbstständige Energierückgewinnung fördert, so profitiert man aus der Technologie. Andernfalls verbraucht man mehr Sprit. Denn: Hybridautos haben eine schwere Batterie, was die Trägheit des Fahrzeugs erhöht. Für lange Autobahnstrecken sind Hybridautos durch ihre kleineren Tanks häufig nicht geeignet. Darüber hinaus ist der Elektromotor eines Voll-Hybriden deutlich kleiner und schwächer als beispielweise der eines Plug-in Hybriden. 

Zentrale Unterschiede zwischen Hybridautos und Plug-in Hybriden

Bei Hybridautos gibt es mehrere Varianten der technologischen Ausarbeitung. Neben dem „normalen“ Hybridauto, dem sog. Voll-Hybriden, gibt es den Plug-in Hybriden oder auch PHEV (Plug-in Hybrid Electric Vehicle). Der zentrale Unterschied liegt darin, dass der Plug-in Hybrid, wie sein Name verrät, eine Steckdose zum Laden seiner Batterie benötigt. Diese Plug-in Hybriden haben zudem eine wesentlich größere Antriebsbatterie, welche über ein Stromkabel mit Energie aus dem Stromnetz geladen werden kann. So z. B. an einer der öffentlichen Ladesäulen in Deutschland. Durch die größeren Batterien ist es Plug-in Hybriden möglich, deutlich längere Strecken rein elektrisch zurückzulegen - geeignet für Langstreckenfahrer auf der Autobahn oder Pendler, die emissionsfrei unterwegs sein wollen. Allerdings gibt es für sie keine staatliche Förderung mehr, das Laden muss stetig passieren und auch hier ist die Batterie schwer. Es kommt somit ein erhöhter Spritverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten und langen Strecken zustande. Zudem ist der Kaufpreis für die Plug-in Hybriden noch einmal um einiges teurer als bei Voll-Hybriden.

Weitere interessante Artikel
lädesäule-wird-für-das-laden-einen-vw-golf-gte-genutzt

Ladesäulen in Deutschland

Mit Elektroautos geht das Thema der Lademöglichkeiten einher. Wir klären, ob es in Deutschland genügend Ladesäulen und Ladepunkte gibt.

rücklicht-eines-blauen-audi-etron

Elektroauto

Neue Technologien versprechen lokal emissions-freie Mobilität. Wir haben Infos zur automobilen Elektromobilität, deren Funktionsweise und zur Reichweite von E-Autos für Sie zusammengestellt.

vw-id-3-verlässt-ein-parkhaus-in-einer-grossstadt

Stadtleben mit E-Auto

Ausgeklügelten Technologie und erstklassigen Fahrleistung: Der VW ID.3. Wir haben ihn im Stadtverkehr getestet. Erfahren Sie, was ihn zum idealen Stadtauto macht.

blauer-vw-golf-gte-wird-geladen

Autobatterie recyclen

Der weltweite Verkaufsanstieg von Elektroautos führt auch zu einer Zunahme an Batterien, die irgendwann ausgedient haben. Hier erfahren Sie alles über das Recyclen einer Autobatterie.

waldweg-umgeben-von-großen-baumen-aus-vogelperspektive

Die CO2-Steuer

Zum 01. Januar 2021 trat eine Reform in Kraft, die eine stärkere Besteuerung für hohen CO2-Ausstoß im Straßenverkehr ansetzt. Wir verklären Ihnen, mit welchen Kosten Autobesitzer nun rechnen müssen.

person-hat-hand-an-autotürgriff

Keyless-Go

Viele Autos haben inzwischen ein sogenanntes schlüsselloses Zugangssystem integriert. Wir von VW FS | Rent-a-Car bringen Ihnen das System näher und verraten, wie sicher dieses wirklich ist.